c Suzanna Spezial

Kühlhaus Klassik - Ein Konzert zum Frauentag mit Julia Smirnova

08|03|2024

Kühlhaus-Klassik

8. März 2024

Beginn: 20:00 Uhr

Einlass: 19:30 Uhr

Eintritt: 20€ / Ermäßigt: 15€

Tickets sind an der Abendkasse erhältlich.

Reservierung: k.schries@gmail.com

 

Virtuose Violine: Ein Konzert zum Frauentag mit Julia Smirnova

Programm:

C. Schumann – 3 Romanzen für Violine und Klavier, Op. 22 (Andante, Allegretto: Mit zartem Vortrage, Leidenschaftlich schnell)

N. Paganini – Caprice No. 17 für Violine solo in Es Dur, Op. 1

N. Paganini – Caprice No. 23 für Violine solo in Es Dur, Op. 1

N. Paganini – Caprice No. 24 für Violine solo in A Moll, Op. 1

E. Ysaye – Sonate für Violine solo in D Moll ‘Ballade’, Op. 27, Nr. 3

C. Schumann – 3 Romanzen für Klavier Op. 11 (Andante, Andante – Allegro passionato, Moderato – Animato)

E. Grieg – Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 in C Moll, Op. 45

Am Klavier: Mikhail Mordvinov

Die für den ICMA 2023 (International Classical Music Award) nominierte Geigerin Julia Smirnova, geboren in Komsomolsk am Amur, Russland, studiert seit 2017 an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin, zunächst bei Prof. Antje Weithaas, dann bei Prof. Stephan Picard. Ab Oktober 2023 studiert sie an der Queen Elisabeth Music Chapel Academy in der Klasse von Augustin Dumay und hat den Status einer “Artist in Residence”. Sie spielt eine Violine von Joseph filius Andrea Guarneri aus dem Jahr 1710 und debütierte im Januar 2024 als Solistin zusammen mit dem Orchestre Royal de Chambre de Wallonie in Belgien. Im Jahr 2021 erhielt Smirnova den DAAD-Preis als beste ausländische Studierende für herausragende künstlerische Leistungen. Darüber hinaus ist Julia Smirnova Preisträgerin etlicher internationaler Wettbewerbe, darunter des II. Alberto Lysy Violinwettbewerbs in Gstaad, des Violinwettbewerbs der Ibolyka-Gyarfas-Stiftung in Berlin und des III. Vladimir Spivakov International Violin Competition in Ufa. Im Jahr 2022 debütierte Smirnova als Solistin in der Berliner Philharmonie mit dem Hauptstadt-Sinfonieorchester. Auch als Kammermusikerin tritt Smirnova regelmäßig in Erscheinung. 2022 veröffentlichte sie gemeinsam mit dem Cellisten Konstantin Manaev ihr Debüt-Album „The Songs of our Neighbours“ mit Ersteinspielungen von Aziza Sadikova und Johanna Doderer, das für den Opus Klassik Award 2022 in den Kategorien “Beste Kammermusikeinspielung” und “Nachwuchskünstlerin des Jahres” nominiert wurde. Als “New Classic Duo” widmen sich die beiden Musiker vor allem zeitgenössischer Musik, die ein Publikum jenseits der Fachkreise anzusprechen vermag. Im selben Jahr folgte die gemeinsame Welturaufführung des Doppelkonzerts “Garden of Animals” von Gordon Hamilton mit den Düsseldorfer Symphonikern in der ausverkauften Tonhalle.

Mikhail Mordvinov (Klavier) wurde gleich durch zwei überragende Wettbewerbserfolge bekannt: er war sowohl Sieger des Robert-Schumann-Wettbewerbs Zwickau 1996 als auch des Franz-Schubert-Wettbewerbs Dortmund 1997. Ab dem 7. Lebensjahr besuchte er die Klavierklasse an der Moskauer Gnessin-Musikschule. Es folgte ein Studium an der Russischen Gnessin-Akademie für Musik; 1996/97 wurde er als “Bester Student des Jahres” ausgezeichnet. Er belegte ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Mikhail Mordvinov lebt nun seit vielen Jahren in Berlin und ist derzeit Dozent an der Hochschule für Musik Hanns Eisler. Sein intensives Konzertleben führt ihn weltweit zu zahlreichen Konzertauftritten als Solopianist und Kammermusiker, zur Teilnahme an bedeutenden Festspielen und zu renommierten Rundfunk- und CD-Produktionen. Das Publikum schätzt die Innigkeit und Vitalität seines Spiels, echte Leidenschaft und edlen Geschmack, virtuoses Können und die Reife seiner Interpretationen. Seine natürliche Musikalität und vom Kindesalter ausgebildete Anschlagskultur basieren auf genauer Intuition und breiter Schule – tief verwurzelt in der Klaviertradition der alten Meister.